Portrait

Theres Maag

Fachpsychologin für Psychotherapie und Kinder- und Jugendpsychologie FSP, Supervisorin, Erziehungsberaterin / Schulpsychologin

Über zwanzig Jahre unterrichtete ich an der Volksschule und studierte an der Universität Bern Kinder- und Jugendpsychologie mit den Nebenfächern Pädagogik und Psychopathologie. Die berufsbegleitende Psychotherapieausbildung für Erwachsene am Institut für integrative Gestaltpsychologie Würzburg (IGW) schloss ich als Klinische Gestalttherapeutin IGW ab. Zudem bin ich ausgebildete Erziehungsberaterin und Schulpsychologin.

Während der langjährigen Tätigkeit im Schulwesen auf der Oberstufe und der elfjährigen Leitungstätigkeit in Institutionen mit verhaltensauffälligen Kindern, Jugendlichen und deren Systeme eignete ich mir ein grosses Wissen und viel Erfahrung an.

In meiner mehrjährigen Tätigkeit als selbständige Psychotherapeutin begleite ich Menschen mit verschiedenen psychischen Auffälligkeiten. Ich arbeite ressourcenorientiert, gestalttherapeutisch, verhaltenstherapeutisch und systemisch.

Neben der therapeutischen Arbeit mit Erwachsenen, bringe ich dank meinen Einsätzen bei einer Kinder- und Jugendpsychiaterin, in Kinder- und Jugendpraxen und auf Erziehungsberatungsstellen in den Kantonen Bern, Freiburg und Wallis, auch eine grosse psychotherapeutische Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S, ASS, Ängsten, Zwängen, Depressionen, Essstörungen usw. mit. Ich kläre auch Kinder und Jugendliche mit einer Aufmerksamkeitsstörung AD(H)S oder einer Hochbegabung ab.

Meine Ziele in der Arbeit mit meinen Klientinnen und Klienten sind:

  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Ermutigung zum bewussten Umgang mit anspruchsvollen Lebenssituationen
  • Konstruktive Veränderung der Lebenssituation in Lebenskrisen
  • Klärung von Selbst- und Fremdverantwortung
  • Professionelle Anleitung zum individuellen, erfolgsorientierten Selbstmanagement
  • sowie Unterstützung um Ihre Ressourcen sichtbar zu machen, auszuloten und zu neuen Einsichten und Priorisierungen zu gelangen
Weitere Informationen zu mir und meiner Arbeitsweise: